Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!

Produkte von Nals Margreid

Aus Tradition gut: Die menschlichen und technischen Erfahrungen der Weingärtnerfamilien und die kulturelle Tradition des Weinbaus verschmelzen in der Kellerei Nals Margreid bereits seit Generationen.

Auf rund 150 Hektar Rebfläche bauen 140 Weinbauern weitestgehend ökologisch das hochwertige Lesegut für die Kellerei Nals Margreid an. Menschen, denen Qualität über alles geht, die Traditionen nicht nur pflegen, sondern fortentwickeln und unter deren Obhut die einzelnen Rebsorten zu jenen wunderbaren Trauben gedeihen, denen alle Jahre wieder die besten Seiten entlockt werden, um dem Genießer den Sorten- und Gebietscharakter invollendeter Form zu präsentieren.

Der Weg von der Traube zum Wein findet seine natürliche Fortsetzung in den modernen Kellern der Kellerei Nals Margreid. Unter Nutzung der Schwerkraft werden hier die Weine so behutsam wie möglich geboren. Je nach Sorte, Typizität und Potenzial begleitet Harald Schraffl die Trauben, die er wie Pretiosen behandelt, auf ihrem Weg in die Flasche. Und bringt Jahr für Jahr ein authentisches Weinsortiment hervor, das mit jedem Schluck dieGeschichte seines Gebietes erzählt.

13 Gebiete, klein und fein, mit jeweils eigener Bodenbeschaffenheit, Mikroklima und Sonneneinstrahlung ergeben eine Fülle von Möglichkeiten, terroirbezogene und authentische Weine mit alpin-frischen bis kraftvoll-eleganten Charakteren zu erzeugen.

Eine bewegende Erdgeschichte hinterließ in Südtirol auf kleinstem Raum eine enorme Variation von Bodenarten, die die große Vielfalt der Weine der Kellerei Nals Margreid erst möglich machen. Die Reben wurzeln auf dem für sie jeweils richtigen Boden: kalkhaltige Schuttkegel, porphyrhaltige Böden und Moränenböden – Urgesteinsböden des Grundgebirges aus Marmor, Gneis und Glimmer. Die Vielfalt der Böden spiegelt sich in der ebenso großen Vielfalt der Rebsorten wider.

Die Weinberge der Kellerei Nals Margreid liegen verteilt auf 13 Gebiete entlang der Südtiroler Weinstraße, vom nördlich gelegenen Nals bis zum südlichen Margreid. Zwischen 200 und 900 Höhenmetern, geschützt von dem Alpenbogen im Norden und verwöhnt von mediterranen Einflüssen aus dem Süden, schafft die Natur mit 1800 Sonnenstunden im Jahr und großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht ideale Voraussetzungen für die hohe Qualität der Trauben. Und ermöglicht vinophile Gipfelstürme.

Zuletzt angesehen